Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 15:24 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Hat jemand eine Empfehlung oder besser eine möglichst unkomplizierte Vorgehensweise, wie man von einer Pentax ME Super Staubkörner von der Mattscheibe/ Prisma entfernen kann?!

Habe schon versucht mit einem Blasebalg und auch mit Druckluftspray, drei sich auf der Mattscheibe befindlichen Staubkörner zu entfernen, aber ohne Erfolg, 2 der Staubkörner haben sich durch das Druckluftspray zwar leicht verschoben, aber mehr auch nicht!

Vielleicht habe ich die Düse auch an der falschen Stelle hingehalten, mich nerven die Staubpartikel, auch wenn es keine Auswirkungen auf die Fotos hat.

Möchte die Kamera ungerne aufschrauben oder zerlegen, habe keine Ahnung davon, obwohl ich handwerklich nicht ungeschickt bin.

Grüße

Mathias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 724
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Leider läßt sich die Mattscheibe nicht so ohne weiteres rausnehmen, jedenfalls nicht so leicht wie bei einer MX und der Staub kann leider auch auf der Innenseite der Mattscheibe sein. :ka:
Da kommt man mit dem Blasebalg schlecht hin. :|

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 22:11 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 107
Ich hatte auch versucht da Infos drüber raus zu finden aber bis auf das halbe Zerlegen der Kamera habe ich nichts gefunden was man mal eben auf die Schnelle ohne großen Aufwand machen könnte :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 724
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Bild

Ich hatte mal bei dieser sehr kleinen und mitlerweile auch sehr alten Digi-Knipse unangenehme Schmutzflecke auf dem Sensor, die die Kamera praktisch unbrauchbar machten. Da man an den Sensor nicht rankommt, habe ich einfach mal versucht, die Kamera "auszusaugen". Staubsaugerrohr (das Ende ist aus Kunststoff und nicht Metall) ohne Düse über das ausgefahrene Objektiv gestülpt und erst schwach und dann kräftiger gesaugt. Der Erfolg war durchschlagend. Alle Sensorflecken beseitigt.

Vielleicht sollte man -zunächst vorsichtig- versuchen, die ME Super bajonettseitig auszusaugen!? Klingt etwas abenteuerlich. Ist es vielleicht auch. :kopfkratz:


Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3358
bmk hat geschrieben:
Vielleicht sollte man -zunächst vorsichtig- versuchen, die ME Super bajonettseitig auszusaugen!? Klingt etwas abenteuerlich. Ist es vielleicht auch. :kopfkratz:


:nono: Würde ich echt nicht machen. Das bekommt womöglich Spiegel und Verschluss nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 09:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1667
bmk hat geschrieben:
Vielleicht sollte man -zunächst vorsichtig- versuchen, die ME Super bajonettseitig auszusaugen!? Klingt etwas abenteuerlich. Ist es vielleicht auch.

Kommt darauf an, wie gut man das macht.

Es gibt Adapter, die man auf einen normalen Staubsaugerschlauch/Anschluss montieren kann, damit hat man dann Minidüsen oder Minibürsten. Gleichzeitig sollte der Staubsauger regelbar sein (oder er hat eine verschiebbare Klappe am Ende, die man öffnen/verstellen kann) damit der Luftsog nicht zu stark ist.

Macht man das bei einer DSLR, nimmt man dafür nur einen ESD Staubsauger, da die statische Ladung kritisch sein kann.
Zwar gibt es auch dafür Lösungen, habe ich lange Zeit so gehandhabt bevor ich mir einen guten ESD Sauger geleistet habe,
aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Will man eine entnommene Mattscheibe reinigen, geht da im starken Luftstrom am Ende des Saugrohrs ganz hervorragend.
Man achtet lediglich darauf:
- saubere frisch mit Seife gereinigte Hände zu haben (wegen Hautfett)
- die Mattscheibe nur an den Schmalseiten sehr fest zu halten

Ich trockne so auch nass gereinigte Mattscheiben, funktioniert sehr gut!

Ich habe auch schon häufig das Prisma hinter der Mattscheibe ausgesaugt.

Nie ist mir da etwas passiert, natürlich achte ich darauf, dass ich den Spiegel nicht direkt ansauge, da müsste man sich schon aber schon selten dämlich anstellen. Auch kann man so im "Mirror-up-Modus" den Sensor aussaugen.
Dass man das nicht in einer staubigen Umgebung macht, sollte klar sein, ein Badezimmer in dem zuvor geduscht bzw. gebadet wurde ist eine gute Idee.

Ich habe es noch nie erlebt, dass man aus der Umgebung mehr Staug reinziehen würde.

Ich denke, Unsicherheit bzw. Angst ist der grösste Feind bei so etwas.
Hat man was Handwerk angeht 2 linke Hände, lässt man davon die Finger.

Was letztendlich zählt ist wie häufig man das gemacht hat und die Relation des Erfolges dazu.
Bei mir: Sehr häufig und 100%.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teils unterbelichtete Bilder bei Pentax me super
Forum: Technische Probleme
Autor: Nisemana
Antworten: 20
Super CARENAR 1:1.9 50mm für Pentax K-30
Forum: Objektive
Autor: Rednx
Antworten: 15
Super A - super nah
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 9
Pentax Super A/SuperProgram -Taschenfrage
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
Grünzeug entfernen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Harald Breibart
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz